SR/Organisatorin des Monats Januar: Bianca Reschwamm

1. Erzähl uns etwas über dich und deine Aufgaben in der Abteilung Handball in Worbis.

Mein Name ist Bianca Reschwamm, ich bin Polizistin und in unserer Abteilung aktuell Trainerin der männlichen E-Jugend und Schiedsrichterin. Hauptsächlich pfeife ich in Worbis die Spiele unserer weiblichen E-Jugend, da in diesem Jugendbereich der Heimverein für die Schiedsrichter verantwortlich ist.

2. Wie bist du zum Handball in Worbis gekommen und was hast du bis heute gemacht?

Ich bin seit der 6./7.Klasse im Verein beim Handball dabei. Damals habe ich bei Gerd Dietrich angefangen und bis zum Alter von 17 Jahren gespielt. Aus beruflichen Gründen habe ich dann aufgehört – 2005 war ich schließlich zurück. Dann habe ich das Traineramt von der weiblichen E- bis zur C-Jugend zusammen mit Christine Weinrich übernommen. Meine Karriere als aktive Spielerin im Spielbetrieb habe ich im Anschluss beendet – momentan bin ich nur noch freizeitmäßig auf dem Feld.

3. Wie viel Zeit investierst du für den Handball und allem, was dazu gehört?

Jede Woche Training mit der männlichen E-Jugend, am Wochenende ihre Spiele, bei denen ich an der Seitenlinie stehe; dazu die Spiele, die ich als Schiedsrichterin übernehme, Fortbildungen und noch viel mehr – da lässt sich keine Zeit nennen. Es macht einfach Spaß, da kommt es nicht auf die Zeit an.

4. Wie gestaltest du deine Freizeit?

Auch abseits des Handballs vertreibe ich mir die Zeit mit anderen sportlichen Aktivitäten, beispielsweise Fahrradfahren, Joggen und Wandern. Der Handball passt perfekt zu meinen anderen Hobbies.

5. Warum bist du bei uns in der Abteilung geblieben und was macht dir am meisten Spaß?

Das lässt sich schwer sagen, warum ich bis heute dabeigeblieben bin. Bei uns im Verein stimmt es einfach und Handball ist ein Hobby, was ich momentan nicht aufgeben würde.

6. Was war bisher dein schönstes/prägendstes/emotionalstes Ereignis beim Handball in Worbis?

Ich bin schon seit sehr langer Zeit dabei – da gibt es so viele Ereignisse, dass ich diese Frage so genau nicht beantworten kann. Außerdem bin ich mir sicher, dass da noch weitere folgen werden.