7. Spieltag Regionsliga Frauen Staffel Süd: SV Einheit 1875 Worbis II - Northeimer HC III 33:8 (16:4)

Samstag, 27.01.2024 18:15 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Schaschek, Föllmer – Eberhardt (9), Kleine (5), Schilling (2), Gunkel (7), Schönecker (1), Hebestreit (4), Zahlmann (3), Jäger (2)

 

Stationen: 8:0, 9:1, 10:2, 12:2, 15:3, 16:4 (HZ) – 17:5, 19:5, 21:6, 31:6, 33:8 (Endstand)

 

Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht

 

Unsere Mannschaft setzte ihren Lauf in der Regionsliga gegen den Tabellenletzten aus Northeim fort. Gegen ein personell stark unterbesetztes und technisch unterlegenes Team ließen die Worbiserinnen zu keiner Zeit etwas anbrennen – lediglich im Konterspiel ging der Ball oftmals zu leichtfertig verloren.

 

Es gibt nicht viel zu kritisieren an diesem deutlichen Sieg unserer ersten Damenmannschaft. Personell weniger gut besetzt als am letzten Samstag traf unser Team auf die stark ersatzgeschwächten Gegnerinnen aus Northeim.

Von Beginn an entwickelte sich ein einseitiges Spiel, welches die Worbiserinnen komplett dominierten. Es dauerte bis zur 15. Minute, ehe den Gästen ihr erstes Tor gelang. Den Damen gelangen im Angriff sowohl über das Positionsspiel als auch über Kreisanspiele immer wieder einfache Tore. Probates Mittel zum Torerfolg waren an diesem Samstagabend zudem die Kontertore, die die Worbiserinnen zahlreiche erzielen konnten. Durch Ballgewinne in der Abwehr aber auch durch die Paraden von Torfrau Chantal Schaschek kam das Team immer wieder ins schnelle Spiel über die Außen. Wermutstropfen blieb über den gesamten Spielverlauf aber die Passgenauigkeit im Konterspiel, die gepaart mit Fangfehlern, einige aussichtsreiche Konterläufe vereitelte. Auch in der Abwehr fehlte in Halbzeit eins noch hin und wieder die Absprache im Mittelblock, sodass die Gegnerinnen über die Position zu Torwürfen und mitunter auch Treffern kamen. Dennoch ging es für die Worbiser Damen nach einer souveränen ersten Halbzeit mit einer komfortablen Zwölf-Tore-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel stellte das Team eine offensivere Abwehr, die die Spielmacherin der Gäste so gut wie aus dem Spiel nahm und somit die Gegnerinnen im Angriffsspiel vor enorme Probleme stellte. Ballgewinne führten auch weiterhin zu zahlreichen Konterläufen und auch Toren, wenngleich die Chancenverwertung der Damen nicht immer optimal verlief.

Am Ende ein, in dieser Höhe nur selten gesehener Sieg unserer ersten Damenmannschaft gegen einen in allen Bereichen unterlegenen Gegner.

Mit dem vierten Sieg in Folge klettert das Team, wenn auch mit einer gespielten Partie mehr als die direkte Konkurrenz, auf den zweiten Platz in der Regionsliga. Nun wartet eine dreiwöchige Pause auf unsere Mädels, ehe es zur VSSG Sudershausen geht (18.02.2024, 15.00 Uhr).

6. Spieltag Regionsliga Frauen Staffel Süd: SV Einheit 1875 Worbis - MTV Seesen 24:23 (8:10)

Samstag, 20.01.2024 18:15 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Schaschek, Diehle – Eberhardt (3), Kleine, Weber, Schilling (4/2), Haiter (1), Gunkel (8), Schönecker (1), Blum, Hebestreit (3), Zahlmann (4/1), Jäger

 

Stationen: 0:1, 2:1, 3:4, 4:5, 6:7, 7:8, 8:10 (HZ) – 9:10, 10:12, 11:13, 13:15, 14:15, 16:16, 22:16, 23:17, 24:18, 24:23 (Endstand)

 

Aufholjagd in der zweiten Halbzeit als Garant für den Sieg

 

Einmal Durchschnaufen ist angesagt! In einer unterhaltsamen sowie nervenaufreibenden Partie kippte das Momentum zweier Teams auf Augenhöhe in der Schlussphase auf beide Seiten. Unser Team stellte nach einem starken Zwischenspurt die Weichen auf Sieg, hätte diesen aber beinahe noch aus der Hand gegeben.

 

Zur gewohnten Uhrzeit am Samstagabend traf unsere erste Damenmannschaft auf die bisher völlig unbekannten Gegnerinnen des MTV Seesen. Personell gut besetzet und ohne große Erwartungshaltung konnten unsere Damen dementsprechend befreit aufspielen.

In Halbzeit eins sahen die Zuschauer eine solide Leistung unseres Teams. Die Abwehr der Damen stand weitestgehend stabil. Gegen die sehr körperlich agierenden Gegenspielerinnen hatte insbesondere der Mittelblock der Worbiserinnen in diesem Spiel viel zu tun, denn die Gäste suchten immer wieder ihre wuchtige Kreisspielerin, die sich auch ein ums andere Mal durchsetzen konnte. Torfrau Sandra Diehle gelang es aber in den ersten dreißig Minuten insbesondere die Würfe aus dem Rückraum und von den Außenpositionen zu entschärfen. In der Rückwärtsbewegung brauchten die Damen etwas Zeit, um sich auf die schnellen Halb- und Außenspielerinnen einzustellen und sich im Abwehrverband dementsprechend abzusprechen. Im Angriff wurden die Damen am torgefährlichsten über das schnelle und druckvolle Wellenspiel, sie brachten dieses in Halbzeit eins aber noch zu wenig auf die Platte. Im Positionsspiel hatten die Worbiserinnen gegen die bewegliche Abwehr häufig Probleme, es fehlte die Durchschlagskraft, und auch die Kreisanspiele forcierte das Team noch zu wenig.

Nach einer ruhigen, aber bestimmten Halbzeitansprache mit klaren Vorgaben des Trainerteams Föllmer/Weinrich, fanden die Damen wieder sehr gut in die Partie. Ihnen gelang ab Minute 45 ein 5:0-Lauf, denn nun kamen sie endlich dauerhaft in ihr druckvolles Spiel aus dem Rückraum, wodurch sie einfache Tore von den Halbpositonen erzielen konnten. Aber auch die Einläufer der Außenpositionen und die Kreisanspiele wurden nun deutlich besser in das Angriffsspiel des Teams integriert. So gelang es den Damen, sich zwischenzeitlich mit sechs Toren abzusetzen. Garant für diese Aufholjagd nach dem Seitenwechsel war abermals auch die Leistung zwischen den Pfosten der Worbiserinnen. Torfrau Chantal Schascheck stand ihrer Kollegin in nichts nach und stellte einen sicheren Rückhalt für ihr Team an diesem Samstagabend da. Nichtsdestotrotz ließen sich die Gäste nicht endgültig abschütteln und blieben insbesondere über den Rückraum und die Mitteposition gefährlich. Die nachlassenden konditionellen Kräfte der Damen, aufkommende Nervosität und einige überhastete Abschlüsse und Fehlwürfe, sorgten für viel Aufregung und ein Erstarken der Gäste in den letzten fünf Minuten der Partie. Doch das Team kämpfte tapfer bis zum Schluss und rettete seinen Vorsprung über die Zeit. Am Ende ein verdienter Sieg der Damen, der mit weniger Dusel in der Crunchtime deutlicher hätte ausfallen können.

Am kommenden Heimspieltag trifft das Team auf das bisher noch punktlose Schlusslicht des Northeimer HC III (27.01.2024, 18.15 Uhr). Es winkt der vierte Sieg in Folge, mit dem unsere Mädels weiter die Aufstiegsränge angreifen können.

 

5. Spieltag Regionsliga Frauen Staffel Süd: MTV Geismar IV - SV Einheit 1875 Worbis 18:21 (9:10)

Samstag, 09.12.2023 13:45 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Diehle, Schaschek – Eberhardt (3), Blum (1), Schilling (3), Weber, Schönecker (1), Gunkel (9), Hebestreit (2), Menge, Zahlmann, Kleine (2)

 

Stationen: 1:0, 1:1, 2:4, 4:4, 6:6, 7:8, 8:8, 9:10 (HZ) – 11:10, 11:12, 13:13, 15:15, 16:15, 16:17, 17:18, 17:19, 18:20, 18:21 (Endstand)

 

Hart erkämpfter Auswärtssieg unserer ersten Damen

 

In ungewohntem Gewand tat sich unser Team über die gesamte Spielzeit hinweg insbesondere in der Offensive sehr schwer, konnte letztendlich aber die beiden Punkte einfahren. Ein Kniff in der Abwehr nach der Halbzeit legte den Grundstein für den knappen Sieg.

 

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen musste unsere erste Damenmannschaft ihr Auswärtsspiel am frühen Samstagnachmittag, bei der vierten Vertretung der MTV Geismar bestreiten, denn angekommen in der Halle der Gastgeberinnen, musste das Team feststellen, dass die mitgebrachten Trikots nicht ihnen, sondern der männlichen C-Jugend gehörten. Der Schreck war groß und die Begeisterung über den „neuen Trikotsatz“ hielt sich wahrlich in Grenzen, doch es half nichts.

Neu eingekleidet kamen die Damen eher stockend in die Partie. Es entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem die Führung immer wieder hin und her wechselte. Unser Team zeigte im Angriff, wie auch schon in den vergangenen Partien gute Ansätze, doch fehlten an diesem Tag vor allem der Druck im Positionsspiel und die Bewegung in die Tiefe, um die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen. So versuchte das Team immer wieder über Kreuzbewegungen Dynamik ins Spiel zu bringen, aber jeder dieser Angriffe kostete enorm viel Kraft. Es gelangen ihnen in der ersten Halbzeit noch zu wenige einfache Tore aus dem Rückraum, auch die Kreisanspiele oder das Einbinden von Einläufern wurde noch zu wenig forciert. Die Abwehr stand im Lauf des Spiels nach und nach sicherer, die Rückwärtsbewegung des Teams war aber vor allem in den ersten Minuten häufig zu langsam, sodass die Gastgeberinnen durchbrechen konnten. Torfrau Sandra hielt die Damen aber im Spiel, sodass sie mit einer Ein-Tor-Führung in die Pause gingen.

Nach dem Seitenwechsel spielte das Team mit einem leicht vorgezogenen Abwehrspieler, was den Spielaufbau der Gegnerinnen merklich störte und so immer wieder Ballgewinne erzielt werden konnten. Im Gegenzug überstand man eine doppelte Unterzahlsituation zu Beginn der zweiten Halbzeit ohne Gegentor und sogar mit eigenem Treffer. Die einfachen Tore und die Dynamik im Angriff fehlten auch in der zweiten Hälfte der Partie, jedoch gelangen den Gegnerinnen kaum noch Durchbrüche über ihr Positionsspiel. Durch sehenswerte Einzelaktionen oder Rückraumwürfe waren die Damen aber immer wieder erfolgreich, sodass sie ihren Vorsprung leicht ausbauten und schlussendlich über die Ziellinie retteten.

Am Ende ein Arbeitssieg für unsere Damen, der vor allem die Baustellen im Angriffsspiel hat deutlich werden lassen, an denen in den nächsten Wochen weitergearbeitet werden muss.

Weiter geht es am ersten Heimspieltag des Jahres 2024 gegen den MTV Seesen (20.01.2024, 18.15 Uhr).

4. Spieltag Regionsliga Frauen Staffel Süd: SV Einheit 1875 Worbis - HSG Göttingen II 28:23 (18:9)

Samstag, 18.11.2023 18:15 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Schaschek, Diehle – Eberhardt (1), Kleine (5), Weber, Schilling (7/4), Haiter (3), Gunkel (6), Schönecker (2), Blum, Bachmann (3), Hebestreit (1)

 

Stationen: 8:0, 8:1, 10:2, 11:4, 13:7, 14:9, 18:9 (HZ) – 19:11, 21:15, 22:17, 23:18, 25:19, 26:20, 28:23 (Endstand)

 

Erster Saisonsieg unserer Damen mit Höhen und Tiefen

 

Ein fulminanter Start in die Partie reichte unserer Frauenmannschaft letztendlich für die zwei Punkte. Wenngleich die Souveränität nicht über die komplette Spielzeit hinweg gezeigt werden konnte, war der Sieg gegen den Tabellennachbarn komplett verdient.

 

Der Jubel war groß am Ende des Spiels bei unseren ersten Damen. Ihnen gelang am Samstagabend gegen die zweite Vertretung der HSG Göttingen der erste Saison- und zugleich Heimsieg.

Den Grundstein dafür legten sie in der ersten Hälfte. Ihnen gelang ein sehenswerter 8:0-Lauf und es dauerte fast zehn Minuten, bis den Gästen ihr erster Treffer gelang. Insbesondere im in den letzten Trainingseinheiten forcierte Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torfrauen zeigten sich die Worbiser Damen über weite Strecken stark verbessert. Die gegnerische Spielmacherin wurde von Beginn an mittels Manndeckung aus dem Spiel genommen und durch eine aufmerksame Abwehr und schnelles Verschieben konnten immer wieder Ballgewinne erzielt werden. Im Gegenzug belohnte sich das Team dann häufig mit Kontertoren. Im Angriff gelangen den Damen, insbesondere durch ihr temporeiches Spiel, immer wieder Durchbrüche im Rückraum oder Kreisanspiele, die wiederum zu Toren führten. So ging das Team mit einem vermeintlich komfortablen 9-Tore-Vorsprung in die Pause.

Scherzten die Damen in der Kabine über die etatmäßig häufig verschlafene Anfangsphase nach der Halbzeitpause, passierte genau dies wieder einmal. In den ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit lief im Angriff der Damen nur wenig zusammen. Häufig wurde zu überhastet abgeschlossen, aber auch ungewohnt viele Fang- und Passfehler sowie einige Unkonzentriertheiten verhinderten Torerfolge auf Worbiser Seite. Auch in der Abwehr agierte das Team häufig zu zaghaft und langsam, sodass die Gäste auch über ihre starke Mittespielerin immer wieder erfolgreich waren bzw. die schläfrige Worbiser Abwehr mit 7-Meter-Treffern bestraften. So betrug der Rückstand der Gäste nur noch vier Tore. Doch, angefeuert von einer schon gut gefüllten Ohmberghalle, besann sich das Team wieder auf sein temporeiches Angriffsspiel aus der ersten Hälfte und baute so seine Führung wieder etwas aus. Dennoch blieb es hektisch in der Schlussphase, das Spiel wurde auf beiden Seiten zusehends zerfahrener, kaum ein Angriff wurde noch erfolgreich zu Ende gespielt.

Am Ende retteten die Damen ihren Vorsprung aber über die Zeit und verbuchen somit, neben dem Remis aus dem ersten Saisonspiel, die nächsten Punkte auf dem Saisonkonto.

In der nächsten Woche geht es dann mit einem erneuten Heimspiel gegen die dritte Vertretung des MTV Geismar weiter (25.11.2023, 20.00 Uhr).

3. Spieltag Regionsliga Frauen Staffel Süd: SV Einheit 1875 Worbis - HSG Rhumetal II 19:30 (7:13)

Samstag, 04.11.2023 18:15 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Schaschek, Diehle – Eberhardt (2), Blum (1), Gunkel (5), Haiter, Menge, Hebestreit (1), Schönecker, Bachmann (4), Kleine (1), Zahlmann (5/3)

 

Stationen: 0:1, 1:1, 1:2, 2:2, 2:4, 3:6, 3:9, 6:11, 7:13 (HZ) – 8:14, 8:15, 9:17, 10:18, 11:20, 12:21, 12:23, 14:25, 15:28, 17:29, 19:30 (Endstand)

 

Erste Damen verkaufen sich unter Wert gegen starken Gegner

 

Auch im dritten Saisonspiel wollte es noch nicht mit dem ersten Sieg für unsere Mädels klappen. Im Duell mit dem letztjährigen Staffelsieger offenbarten die Wipperstädterinnen jedoch auch einige Defizite, die der Favorit gnadenlos auszunutzen wusste.

 

Zur gewohnten Heimspielzeit empfing die erste Worbiser Damenmannschaft in der gut gefüllten Ohmberghalle die Gäste aus Katlenburg. Personell gut aufgestellt und mit viel Input aus den Trainingseinheiten galt es für die Worbiser Damen, an die gezeigte Leistung in der zweiten Halbzeit des letzten Auswärtsspiels anzuknüpfen. Doch leider fand das Team nicht gut in die Partie. Die Vorgabe, die starke Linksaußen der Gäste zu neutralisieren, ging die ersten fünfzehn Minuten nicht auf und die Gäste kamen so immer wieder zu einfachen Torerfolgen. Im Gegenzug scheiterten die Worbiserinnen mit einfachen Würfen an der gegnerischen Torfrau oder am Pfosten. Auch freie Würfe wurden mitunter leichtsinnig vergeben, sodass die starken Gegnerinnen Tor um Tor davonziehen konnten. So betrug der Rückstand zur Pause bereits sechs Tore.

Auch in der zweiten Halbzeit überzeugten die Damen weder im Angriff noch in der Abwehr, wodurch die Rhumetalerinnen mitunter sehr leichtes Spiel hatten.

Gegen den erwartet starken Gegner hätte vieles besser laufen müssen, um ein erfreulicheres Ergebnis zu erzielen. Doch insbesondere am Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torfrauen muss in den nächsten Wochen dringend gearbeitet werden, um solche hohen Niederlagen in Zukunft zu vermeiden.

In zwei Wochen geht es erneut vor heimischer Kulisse weiter. Dann wartet mit der HSG Göttingen II ein altbekannter Gegner der letzten Jahre auf unser Team (18.11.2023, 18.15 Uhr).

1. Spieltag Regionsliga Frauen Staffel Süd: SV Einheit 1875 Worbis - VSSG Sudershausen 26:26 (12:13)

Samstag, 23.09.2023 18:15 Uhr

 

Worbis mit (Tore/7m-Tore): Schaschek, Diehle – Eberhardt (2), Jäger (5), Blum, Hebestreit, Gunkel (9/3), Haiter (3), Menge, Jung, Schönecker, Bachmann (3), Kleine (3), Zahlmann (1)

 

Stationen: 1:0, 1:1, 4:1, 6:3, 7:5, 7:7, 8:9, 9:10, 10:11, 10:13, 12:13 (HZ) – 13:14, 14:14, 15:15, 16:18, 16:19, 17:19, 19:21, 20:23, 22:24, 24:24, 25:25, 26:25, 26:26 (Endstand)

 

Punkteteilung zum Auftakt für die Worbiser Damen

 

Lange standen die Zeichen für die VSSG Sudershausen auf Sieg, in den letzten Minuten schienen die beiden Punkte hingegen in der Ohmberghalle zu bleiben. Am Ende durften sich beide Teams mit einem leistungsgerechten Unentschieden begnügen.

 

Zum Saisonauftakt traf unsere Worbiser Damenmannschaft vor heimischem Publikum am Samstagabend auf die Gäste der VSSG Sudershausen.

Die Mannschaft fand, mit vollem Kader und auf allen Positionen gut besetzt, schnell und ohne große Nervosität in die Partie. Sie erzielten insbesondere in den Anfangsminuten einfache und schnelle Tore aus dem Konter. Leider verlor das Team ab Mitte der ersten Halbzeit etwas den Faden. Die Worbiserinnen agierten nicht mehr so agil in der Abwehr und im Angriff. Insbesondere in der Abwehr ließ sich das Team vom behäbigen gegnerischen Aufbauspiel nahezu einschläfern. Dadurch kamen die Gäste wieder ins Spiel und lagen zur Pause mit einem Tor in Führung.

Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer ein ähnliches Spiel wie zum Ende der ersten Hälfte. Es gelang den gegnerischen Spielerinnen, sich eine kleine Führung zu erarbeiten, doch die Worbiser Damen kämpften verbissen und ließen ihre Gegnerinnen nicht aus den Augen. Durch eine starke Schlussphase des Teams verringerten sie den Rückstand und kämpften sich um Tor um Tor heran, um kurz vor Ende sogar in Führung zugehen. Ein ausgelassener Konter in der Schlussminute, der eine 2-Tore-Führung ergeben hätte, führte im Gegenzug leider zum gegnerischen Ausgleich. So mussten sich die Worbiserinnen in einem sehenswerten und spannenden Spiel am Ende mit der Punkteteilung begnügen, die dem Spielverlauf letztendlich aber gerecht wurde.

Als eines der wenigen Teams sind unsere Mädels noch vor den Heimspielwochenenden im November gefordert – im ersten Auswärtsspiel geht es zum TSV Landolfshausen (21.10.2023, 18.00 Uhr).