5. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: HSG Oha II - SV Einheit 1875 Worbis 30:23 (11:9)

Samstag, 09.12.2023 14:45 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Sander – Busse (7), Brand, Bräunlich (2), Diehle (8/2), May (5), Nachtwey, Nickel (1), Levin

 

Stationen: 0:1, 2:2, 4:4, 5:5, 8:7, 9:8, 11:9 (HZ) – 12:10, 17:10, 19:12, 21:14, 22:15, 22:18, 25:20, 28:22, 30:23 (Endstand)

 

Dezimierte C-Jugend unterliegt individuell starkem Gegner

 

Besonders in der ersten Halbzeit hielten unsere Jungs gegen die HSG Oha II sehr gut dagegen, lagen zur Halbzeit nur mit zwei Toren zurück. Auch nach der Pause gaben sie weiterhin ihr Bestes, mussten mit den eigenen überschaubaren Wechselmöglichkeiten den Favoriten in einer kräftezehrenden Partie jedoch nach und nach davonziehen lassen.

 

Im vorletzten Spiel der Qualifikation reiste unsere männliche C-Jugend zum aktuellen Tabellenzweiten, die HSG Oha II. Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle trat das Team stark ersatzgeschwächt mit nur zwei Auswechselspielern an – dazu kam auch noch die Überraschung, einen falschen Trikotsatz im Gepäck zu haben.

Die körperbetonten Jerseys der weiblichen D-Jugend übergestreift, ging es auch direkt sehr körperlich in die Begegnung. Gegen die flinken und im 1-gegen-1 starken Gegenspieler hielt die Einheit mit einer robusten Defensive dagegen – dadurch handelten sich unsere Jungs zwar rasch einige Zeitstrafen ein, bekamen jedoch auch den starken Angriff des Gastgebers oftmals unter Kontrolle. Im Zusammenspiel mit dem erneut sehr gut aufgelegten Torwart ließen sie sich, trotz der technischen Unterlegenheit in den ersten fünfundzwanzig Minuten nicht abschütteln und gingen nur mit zwei Toren Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zog die HSG noch weiter das Tempo an, woraufhin die Wipperstädter dann ihren Kräften immer mehr Tribut zollen mussten und der Favorit Treffer um Treffer davonzog. Mitte der zweiten Halbzeit kämpften sie sich mit einigen gelungenen Kontern nochmal bis auf vier Tore heran, doch die Puste reichte für die restliche Spielzeit nicht mehr aus. Die Niederlage geht unterm Strich so in Ordnung, doch die Einstellung auf Seiten der Worbiser stimmte in der gesamten Partie trotz des kleinen Kaders. Ziel war es, dem Gegner möglichst lange Paroli zu bieten und auch mindestens einen Zähler mitzunehmen, doch dieses Unterfangen erwies sich mit nur neun Akteuren als sehr schwer. Einziges Manko war an diesem Tag das zu statische Angriffsspiel – die gegnerische Abwehr wurde doch das oftmals langsame Tempo nicht immer in Bewegung und Bedrängnis gebracht, wodurch viele Tore hart erarbeitet werden mussten. Daran gilt es, in der Weihnachtspause zu arbeiten.

Eine Begegnung steht für unsere männliche C-Jugend noch aus, allerdings erst im neuen Jahr. Dann kommt die zweite Vertretung des MTV Geismar in die Ohmberghalle (06.01.2023, 15.00 Uhr). Bestmögliche Platzierung in der Qualifikation ist noch der fünfte Rang, den unsere Mannschaft mit einem Sieg in der abschließenden Begegnung klarmachen kann.

4. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: MTV Rosdorf - SV Einheit 1875 Worbis 33:26 (19:10)

Samstag, 18.11.2023 13:30 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Waslowski – Töffels, J., Töffels, R. (1), Erbentruth, Nachtwey, P. (3), Kohlhase, Hilsmann (1), Conrady (17/2), Bräunlich (2), Diehle (2), Nachtwey, T.E.

 

Stationen: 1:0, 1:1, 4:2, 6:3, 12:3, 13:5, 16:6, 18:7, 19:10 (HZ) – 19:14, 20:15, 25:15, 27:18, 31:20, 32:23, 33:26 (Endstand)

 

Schwache Anfangsminuten verhindern ersatzgeschwächtem Kader den Sieg

 

Trotz einiger personeller Ausfälle und ohne etatmäßigen Torwart verkaufte sich das Team gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um die Qualifikation zur oberen Liga sehr gut. Letztlich kostete der unkonzentrierte Auftritt zu Beginn unseren Jungs den wichtigen Erfolg.

 

Um in der Rückrunde in der stärkeren Staffel antreten zu können, benötigten unsere Jungs der männlichen C-Jugend beim MTV Rosdorf mindestens einen Punkt, um sich weiterhin eine gute Ausgangsposition offenzuhalten. Dementsprechend unpassend waren die zahlreichen Absagen, die unter der Woche beim Trainerteam Daniel Schäfer/Melanie Eberhardt eintrafen – auch der etatmäßige Torhüter konnte an diesem Tag nicht mitwirken. Da die Mannschaft aber insgesamt aus einem breiten Kader schöpfen kann, reiste es mit elf Mann zum Tabellennachbarn.

Das nun etwas neu formierte Team brauchte eine gewisse Anlaufzeit, um in der Partie anzukommen. In den ersten Minuten zeigte sich ein sehr zerfahrenes Spiel der Einheit – über die gesamte erste Halbzeit hinweg agierte die Abwehr zu passiv, trat nicht entscheidend heraus und ermöglichte so den Gastgebern, sich reihenweise klare Chancen herauszuspielen. Somit wurde dann auch der Schlussmann, welcher in der Begegnung mehrfach wechselte, oftmals allein gelassen, was zu einer raschen Neun-Tore-Führung für den MTV führte. Durch die hohe Trefferquote des Gegners konnten die Wipperstädter nur selten Tempogegenstöße einleiten und wurden ins Positionsspiel gezwungen, in dem sie vermehrt überhastet abschlossen und hin und wieder die Bälle schnell verloren. Dennoch schafften sie es, sich nach dem schlechten Beginn zu stabilisieren und den Gastgeber bis zur Pause nicht weiter davonziehen zu lassen.

Für den zweiten Durchgang stellten die Gäste auf eine deutlich offensivere Abwehr um, was schon beinahe wie eine Manndeckung wirkte. Doch dieser taktische Zug zeigte seine Wirkung. So konnten nach und nach viele Bälle erobert werden, wodurch unsere Mannschaft nun verstärkt ihr gutes Konterspiel auffahren und sich so über eine temporeiche zweite Welle mit Rückraumkreuzen zwingendere Abschlüsse erspielen konnte. Zudem zeichnete sich der zu diesem Zeitpunkt ausgewählte Ersatztorwart immer wieder aus. Die gute zweite Halbzeit glich letztendlich jedoch nicht die schwachen Anfangsminuten aus – am Ende stand eine verdiente 26:33-Niederlage zu Buche. Im Vorfeld hatte sich das Team natürlich mehr vorgenommen, durch die zahlreichen Ausfälle waren aber die Akteure, die in den bisherigen Partien eher seltener zum Zuge kamen, mehr gefordert. Sie machten ihre Sache im Rahmen ihrer Möglichkeiten trotz allem sehr gut.

Für die Qualifikation zur oberen Liga benötigen unsere Jungs nun die maximale Punktausbeute aus den verbleibenden Begegnungen. In drei Wochen geht es dann weiter – mit einer denkbar schweren Aufgabe beim Auswärtsspiel gegen die bisher verlustpunktfreie HSG Oha II (09.12.2023, 14.45 Uhr).

 

.

3. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: JSG Duderstadt-Landolfshausen - SV Einheit 1875 Worbis 26:22 (11:9)

Worbis mit (Tore): Sander – Busse, Töffels, J., Töffels, R., Nachtwey, P. (3), Fritsch (6), Madeheim (1), Hilsmann, Nickel (4), Conrady (5), Diehle (1), Bräunlich, Nachtwey, T. E. (1), May (1)

 

Stationen: 4:0, 5:1, 7:3, 9:5, 10:6, 11:9 (HZ) – 15:9, 16:11, 18:13, 20:15, 24:15, 24:18, 25:20, 26:22 (Endstand)

 

Ausbaufähiges Angriffsspiel und kleinere Schwächephasen kosten Punktgewinn gegen starken Gegner

 

Sowohl zu Beginn als auch zum Ende der Partie fehlte der Einheit ein wenig der Zugriff, um einen Zähler aus dem kleinen Derby mitzunehmen. Zudem taten sich unsere Jungs im Angriff über die gesamte Begegnung hinweg schwer, hielten aber besonders defensiv sehr gut dagegen.

 

Im dritten Saisonspiel war unsere männliche C-Jugend zum ersten Mal in der Fremde gefordert – die Reise ging nach Duderstadt. Es wartete eine anspruchsvolle Aufgabe auf die Jungs, die die Vorgabe vom Trainerteam erhielten, es den gegnerischen Akteuren nicht zu einfach zu machen und durch Kampfgeist und Laufbereitschaft den Spielausgang so lange wie möglich offenzuhalten. Dank des maximal ausgelasteten Kaders konnten sie zur Hälfte beider Halbzeiten die Mannschaft komplett tauschen, was den Spielern einerseits die nötige Zeit zum Verschnaufen gab, andererseits aber auch Einsatzzeit, um Praxis zu sammeln und sich zu beweisen.

Der Beginn in die Partie verlief jedoch für die Wipperstädter nicht nach Plan, schnell liefen sie einem Rückstand von vier Toren hinterher. In der Defensive agierten sie noch zu zaghaft und ließen die Gastgeber oft gewähren. Mit zunehmender Dauer stellten sie sich dann besser auf die Spielweise des Gegners ein und konnten durch eine gute und gemeinschaftliche Abwehrarbeit einige Treffer des starken Rückraums verhindern. Darüber hinaus erwischte auch der Torwart einen sehr guten Tag und hielt mit einigen Paraden sein Team im Spiel. Vor dem gegnerischen Gehäuse konnte aus den zahlreich eroberten Bällen jedoch zu selten Kapital geschlagen werden. Unsere Sieben schloss meist zu überhastet ab und fand kaum in ein sicheres Positionsspiel. Zudem waren die Abschlüsse häufig zu unplatziert und stellten den gegnerischen Schlussmann vor keine großen Probleme.

Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild. Erneut legten die Gastgeber zu Beginn einen 4:0-Lauf zu Beginn, was der Einheit zunächst ein wenig den Wind aus den Segeln nahm. Jedoch kämpften sie sich wieder in die Begegnung zurück und hielten weiterhin mit gelungenen Offensiv- und Defensivaktionen ordentlich dagegen. Zum Ende der Partie hin häuften sich schließlich die technischen Fehler – ein finales Aufbäumen gelang somit leider nicht. Die letztendlich knappe Niederlage geht unterm Strich so in Ordnung, trotzdem können die Jungs auf ein ordentliches Spiel zurückblicken, in dem nicht viel zum Punktgewinn gefehlt hat. An den eigenen Offensivaktionen und der Abschlussquote muss jedoch in den kommenden Wochen gearbeitet werden.

Weiter geht es in der nächsten Woche mit dem nächsten Gastspiel beim MTV Rosdorf (18.11.2023, 13.30 Uhr).

1. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: SV Einheit 1875 Worbis - HSG Oha 24:27 (13:11)

Samstag, 23.09.2023 16:35 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Sander – Busse (1), Töffels, J., Töffels, R. (1), Nachtwey, P. (2), Fritsch (1), Brand, Erbendruth, Nickel (2), Diehle (5), Bräunlich (4), Conrady (3), Nachtwey, T. E., May (4)

 

Stationen: 1:0, 3:2, 4:3, 4:6, 8:6, 10:7, 11:10, 13:11 (HZ) – 14:13, 16:14, 18:15, 19:17, 20:18, 20:22, 21:23, 22:25, 24:27 (Endstand)

 

Knappe Niederlage nach nervenaufreibendem Kampf

 

Was für ein Krimi zum Auftakt! Über die gesamte Spielzeit hinweg begegnete unsere männliche C-Jugend der HSG Oha auf Augenhöhe, doch in den letzten Minuten versagten unseren Jungs die Nerven. Eine spannende Begegnung fand am Ende einen glücklichen Sieger.

 

Letzte Saison noch als junge Garde in der B-Jugend vertreten – im Gegensatz dazu noch die D-Mannschaft im Vorjahr angeführt. Aus diesen unterschiedlichen Lagern setzt sich in dieser Spielzeit unsere männliche C-Jugend zusammen. Zum Auftakt erwartete sie bereits mit der HSG Oha ein Gegner mit einem hohen Maß an Tempo und Wucht.

Doch davon ließen sich die Gastgeber nicht einschüchtern. Schon zu Beginn merkte man die fehlende Eingespieltheit dieses neu zusammengestellten Kaders kaum. Der Ball lief gut durch die Reihen der Worbiser, die sich oft in 1-gegen-1-Aktionen durchsetzen und so Chancen kreieren konnten. Mit der schnellen Mitte der Gäste nach dem eigenen Torerfolg kamen die Wipperstädter jedoch nicht immer zurecht. Das Rückzugsverhalten war in den ersten Minuten eher ausbaufähig, was zu einigen einfachen Gegentoren führte. Im Positionsspiel sah die Defensivleistung schon deutlich besser aus. Unsere Spieler traten aggressiv an den Gegenspieler heran, versuchten so, den körperlich überlegenen Rückraum der HSG zu Würfen von 9m oder mehr zu zwingen. Auch der Torwart hielt Einheit mit einigen starken Paraden lange im Spiel. Mitte der ersten Halbzeit tauschten die Gastgeber ihre Mannschaft einmal komplett aus, was sich im Qualitätsunterschied jedoch kaum bemerkbar machte. Leistungsgerecht ging es mit einer knappen 13:11-Führung in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Begegnung ausgeglichen. Einige Tore mussten auf beiden Seiten hart erarbeitet werden, was die Kräfte allmählich schwinden ließ. Genauso diese Tatsache ließ die Partie zugunsten der Gäste kippen. Konditionell baute unser Team leider nach und nach ab, was sich besonders in den Abschlüssen bemerkbar machte. Der Schlussmann von Oha wurde zum gefeierten Helden, entschärfte selbst klarste Chancen der Wipperstädter ein ums andere Mal. Mit nur vier Toren aus den letzten fünfzehn Minuten reichte es nach einer großartigen Leistung nicht zum Punktgewinn, doch auf diese Auftaktpartie kann die Mannschaft definitiv aufbauen. Größte Baustelle an diesem Wochenende, die letztendlich wohl auch spielentscheidend gewesen ist, war die teilweise langsame und behäbige Rückwärtsbewegung nach eigenem Torerfolg. Ansonsten lief schon einiges bei der Truppe aus „Jung und Alt“ zusammen, die mit solchen Begegnungen viel Spaß macht.

Nach den Ferien begrüßt die Einheit die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen zum ersten Heimspieltag des Novembers in der Ohmberghalle (04.11.2023, 13.20 Uhr).